Inspiration

Wir schaffen ein Interieur für die Farbe der Persönlichkeit: eine ungewöhnliche Studie und Kommentare von einem Psychologen

1

Möchten Sie den Stil des Interieurs unverkennbar wählen,was ist das richtige für dich? Dazu genügt es herauszufinden, zu welchem ​​psychologischen Typ man gehört – rot, orange, gelb oder grün die zeigen, wie sich Menschen in einer bestimmten Situation verhalten, wie sie Probleme lösen und wie sie mit anderen Menschen kommunizieren. Die Farbe der Persönlichkeit wirkt sich direkt auf das Interieur aus, in dem es vorzuziehen ist, dass eine Person lebt und arbeitet, um sich so wohl wie möglich zu fühlen. Danila Gulyaev, beratende Psychologin, narrative Therapeutin: - Zu verstehen, welche Art von Inneneinrichtung Sie brauchen, indem Sie sich auf einen bestimmten psychologischen Typ beziehen, ist eine verlockende Idee. Wenn Sie sich mit einer Typologie vertraut gemacht haben und eine klare Erkenntnis haben - "oh, hier geht es um mich!", dann kann dies möglicherweise eine Richtlinie sein, um zu verstehen, welche Art von Interieur Sie benötigen. Aber es gibt hier zwei große Fragen. Erstens, ist es möglich, die ganze Vielfalt Ihrer Persönlichkeit auf einen bestimmten Typus zu reduzieren? Zweitens, ist die Wahl des Interieurs notwendigerweise so durch den "psychologischen Typus" bedingt? Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass wir dazu neigen, den Einfluss stabiler Persönlichkeitsmerkmale auf unsere Entscheidungen zu übertreiben. Neben Merkmalen und Typen gibt es weitere Orientierungspunkte, die Ihnen bei der Planung Ihres Hauses helfen können. Insbesondere hat jeder von uns eine Vorstellung von sich selbst – ein Bild von uns selbst, Ideen auf eigene Kosten. Manchmal wird dies "Selbstkonzept", manchmal "Selbstbild" genannt. Diese Ideen haben oft einen größeren Einfluss auf unser Leben als „objektive“ Eigenschaften. Wie wir uns präsentieren, wie wir uns fühlen, wie wir uns verhalten. Menschen, die sich selbstbewusst einschätzen, verhalten sich beispielsweise eher selbstbewusst. daniling.com

1. Rote Personen

Diese Personengruppe lässt sich wie folgt charakterisieren:"Wenn ich etwas will, werde ich es auf jeden Fall erreichen." Rote sind voller Überraschungen, es ist schwer herauszufinden, was sie denken und was sie von Ihnen erwarten. Sie teilen die Welt in Schwarz und Weiß. Für sie sind die Lücken unbedeutend, es gibt nur einen Start- und einen Endpunkt. Trotzdem sind solche Menschen bei der Arbeit bereit, ihr Bestes zu geben, zeichnen sich durch Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen aus. Sie sind gute Führer, aber sie müssen alles und überall kontrollieren. Luxuriöse klassische Innenräume, Art Deco, Minimalismus oder Zeitgenössische sind dafür am besten geeignet. Sie bevorzugen alles, was teuer und hochwertig ist, der Preis tritt für sie in den Hintergrund. Ein Zuhause sollte extravagant, streng und anspruchsvoll sein, um die Exklusivität seines Geschmacks zu zeigen. Bevorzugte Materialien: Leder, Metall und exklusive Holzarten.

2. Orange Menschen

Ihr Motto lautet „Lass uns zusammen leben“.Orange Persönlichkeiten sind große Friedensstifter und Lehrer. Ihr Sinn im Leben ist die Sorge um die Menschen. Ihr angeborenes Gemeinschaftsgefühl erfordert, dass sie ständig in soziale Aktivitäten eingebunden sind. Als freundliche, loyale, sympathische Freunde, gute Zuhörer und sozial verantwortliche Menschen sind sie stets bestrebt, eine Atmosphäre des Miteinanders und der Harmonie zu schaffen. Sie zeichnen sich durch ein warmes und gemütliches Interieur im skandinavischen, mediterranen oder Öko-Stil sowie eine Ausstattung in warmen Pastelltönen aus. Die Verwendung von Naturstein und jeglicher Art von Holz soll nicht nur für Orangen, sondern auch für ihre Gäste Behaglichkeit schaffen.

3. Gelbe Personen

"Tu es besser als andere" ist so ein Slogandieser Art von Menschen innewohnt. Starke Führer und tiefe Denker, sie sind es gewohnt, Probleme zu lösen, die andere nicht können. Basierend auf persönlicher Erfahrung und hoher Kompetenz bei der Erledigung von Aufgaben zeigen sie gerne den Unterschied zwischen ihrer Arbeit und der Arbeit anderer. Und egal wie schwer die Aufgabe ist, für die Gelben ist es eine Herausforderung, die sie gerne annehmen. Helle Ethno- oder Pop-Art-Interieurs mit ungewöhnlichen Lösungen werden mit diesen Persönlichkeiten optimal kombiniert. Egal welche Materialien - Hauptsache es ist harmonisch.

4. Grüne Persönlichkeit

Sie ziehen es vor, zu denken, dass "der Fortschritt nicht aufzuhalten ist".Träumer mit einer reichen Vorstellungskraft, dieser Persönlichkeitstyp wächst und gedeiht durch den Einsatz seiner Kreativität. Sie sind konkurrenzlose Innovatoren bei der Entwicklung neuer Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen. Auf ihre Intuition verlassend und manchmal die Logik ignorierend, gewinnen Grüne oft. Diese lustigen und emotionalen Enthusiasten wollen ein Katalysator für Veränderungen sein. Natürlich ist ihr Interieur Hightech und eklektisch, aus dem Sie Inspiration und Energie schöpfen können. Integraler Bestandteil des Gewächshauses werden Hightech- und umweltfreundliche Materialien sowie neueste Entwicklungen in Design und Architektur sein. Wenn Sie einen Windgenerator auf dem Dach eines Privathauses sehen, können Sie bereits die Farbe der Persönlichkeit des Eigentümers genau bestimmen. Danila Gulyaev, beratende Psychologin, ErzählungTherapeut: - Wohnen ist gewissermaßen eine Fortsetzung des „Selbstkonzepts“. Es kann die Vorstellung widerspiegeln, in was für einem Haus ich leben möchte, wie ich mich selbst sehe und fühle. Und auch, wie ich mich sehen und fühlen möchte - die Planung des zukünftigen Zuhauses ermöglicht es Ihnen, Ihr Wunschbild zu kreieren und zu entwickeln. Es ist sogar möglich, dass das für die Zukunft selbst gebaute Interieur wie „für Wachstum“ zulassen und innerlich näher an das herankommen kann, was man sein möchte. Schließlich beeinflusst der umgebende Raum sowohl unsere Gefühle als auch unser Verhalten. Dies kann in Form eines Selbstporträts in Ihrem zukünftigen Zuhause erfolgen - gezeichnet oder verbal. Sie können versuchen, im Detail zu beschreiben: Was bin ich? was ist um mich herum? Wie sieht es aus? Wie möchte ich mich dort fühlen? Dies bedeutet nicht, dass es notwendig ist, "Luftschlösser" zu zeichnen, etwas Fantastisches. Das bevorzugte Selbstbild ist nicht unbedingt ideal. Es kann durchaus realistisch sein - es berücksichtigt nur die Veränderungen, die Sie in Ihr Leben, in Ihr Zuhause bringen möchten. Gleiches gilt für das Bild der Familie, wenn es um den Familienherd geht – schließlich hat die Familie auch ein „Bild von uns“ und ein „Wir-Konzept“, das sich in die Gestaltung des zukünftigen Interieurs einbringen lässt . Zum Beispiel in Form eines gemeinsamen Familienportraits in einem gemeinsamen zukünftigen Zuhause. daniling.com pinterest.com, stylebyemilyhenderson.com, geometrix.ru

Kommentare

Kommentare

Inspiration

We create an interior for the color of personality: an unusual study and comments by a psychologist

Want to unerringly choose the style of the interior,Which is right for you? To do this, it is enough to know to which psychological type you belong - red, orange, yellow or green. The doctor of sciences and experienced intuitive physician Carol Ritberger conducted a painstaking work, during which she found out that there are four basic colors of a person that show How people behave in this or that situation, how they solve problems and how they communicate with other people. The color of the personality directly influences the interior, in which people prefer to live and work, to feel as comfortable as possible. Danila Gulyaev, psychologist-consultant, narrative therapist: - To understand what kind of home interior you need, taking yourself to a certain psychological type - an enticing idea. Probably, if you got acquainted with some typology, and you had a clear recognition - "oh, it's about me!", Then this may well be a guide for understanding what kind of interior you need. But there are two big questions. First, is it possible to reduce the diversity of one's personality to some type? Secondly, is the choice of the interior necessarily conditioned by the "psychological type"? There are studies that we tend to exaggerate the influence of stable personality traits on our choice. In addition to features and types, there are other landmarks that can help in planning your home. In particular, each of us has an idea of ​​himself - the image of himself, the idea at his own expense. Sometimes this is called an "I-concept," sometimes an "image of myself." To our lives these representations often exert a greater influence than "objective" features. As we imagine ourselves, we feel ourselves that way, so we behave ourselves. For example, people who consider themselves confident, often behave confidently. Daniling.com

1. Red persons

This category of people can be described as follows: "If I want something, I will definitely achieve it." Reds are full of surprises, it's hard to guess what's on their mind and what they expect from you. They divide the world into black and white. For them, the gaps are insignificant, there is only the start and end points. Nevertheless, such individuals at work are ready to give 100 percent, differ in determination and assertiveness. They are good leaders, but they must control everything everywhere. They are most suitable for luxurious classical interiors, art deco, minimalism or contemporary. They prefer everything expensive and high-quality, the price for them recedes into the background. The house should be extravagant, strict and refined, to show the exclusivity of its taste. Preferred materials: leather, metal and exclusive tree species.

2. Orange people

Their motto is "let's live together." Orange personalities are excellent peacekeepers and teachers. Their meaning of life is concern for people. The inherent sense of community requires them to be constantly involved in social activities. Being kind, loyal, sympathetic friends, good listeners and socially responsible people, they everywhere tend to create an atmosphere of cooperation and harmony. They are characterized by a warm cozy interior in Scandinavian, Mediterranean or eco-style, as well as decoration in warm pastel colors. Use of natural stone and any kind of wood should create comfort not only for the orange, but also for their guests.

3. Yellow persons

"Do better than the rest" - this is the sloganIs inherent in this type of people. Strong leaders and deep thinkers, they are used to solve problems that others can not do. Focusing on personal experience and high competence in performing tasks, they like to demonstrate the difference between their work and the work of others. And it does not matter how difficult the task is - for yellow it is a challenge, which they will accept with pleasure. Bright ethnic or pop art interiors with unusual solutions are combined with these personalities as well as possible. It does not matter which materials are important so that it is harmonious.

4. Green personality

They prefer to think that "progress can not be stopped." Dreamers with a rich imagination, this type of personality continues to grow and flourish through the use of their creative abilities. They are unrivaled innovators in the creation of new products, applications and services. Relying on their intuition, sometimes ignoring the logic, green ones often win. These cheerful and emotional enthusiasts want to be a catalyst for change. Of course, their interior is a hi-tech and eclectic, where you can draw inspiration and energy. An integral part of the green house will be high-tech and environmentally friendly materials, as well as the latest developments in design and architecture. If you see a wind generator on the roof of a private house, you can accurately determine the color of the owner's personality. Danila Gulyaev, psychologist-consultant, narrativeTherapist: - Home interior is in a sense continuation of the "I-concept". It can reflect the idea of ​​which house I want to live in, how I see and feel myself. And also how I want to see myself and feel - the planning of the future house allows to create and develop the preferred image. It is even possible that an interior built for itself-the future, as it were "to grow up", can allow and internally come closer to what you want to be. After all, the surrounding space affects our feelings and behavior. This can be done in the form of a self-portrait in your future home - painted or verbal. You can try to describe in detail: what am I? What about me? What does it look like? How do I want to feel myself there? This does not mean that it is necessary to draw "air locks", something fantastic. The preferred image of yourself is not necessarily perfect. It can very well be realistic - it simply takes into account the changes that you want to bring to your life, to your home. The same applies to the image of the family, when it comes to the family hearth - after all, the family has an "image of us" and "we-concept" that can be brought into the arrangement of the future interior. For example, in the form of a collective family portrait in a common future home. Daniling.com pinterest.com, stylebyemilyhenderson.com, geometrix.ru

Comments

Comments